Moal's Home

Blog zum Thema Bergsteigen

Klettersteig Zimmereben - Zillertal, Österreich

Der Wettergott hat beschlossen, der verregneten Sommer mit einen wunderschönen Herbst wieder gutzumachen. Da haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sind kurzerhand in Zillertal gereist. Unser Ziel waren die Mayrhofener Klettersteige. Zuerst wollten wir den Zimmereben machen und danach dann, weil leichter, den Huterlaner. Am Parkplatz beim Gasthof Zillertal angekommen, kann man sich eigentlich gleich ins Klettersteigset schmeissen, da man ja nur 10 Minuten zum Einstieg des Zimmereben Klettersteigs gehen muss. Kaum auf Betriebstemperatur gekommen ging es gleich knackig los. Von der Sonne beschienen wie im Hochsommer, brachte uns der Einstieg (C/D) gleich ins Schwitzen. Dann ging es sehr abwechlungsreich weiter. Mal etwas leichter, mal wieder etwas schwieriger, von A bis D - alles dabei. Die Routenführung ist unserer Meinung nach sehr gut gelungen. Angekommen an der Hollywood-Schaukel, verleitet diese zu einer längeren Pause, wo man einen schönen Ausblick auf Mayrhofen und die Ziller genießen kann. Auch die Ahornspitze präsentiert sich hier von ihrer besten Seite und landet damit auf gleich unserer Gipfelwunschliste. Nach einem Stück Gehgelände und einer glatten Rampe folgte dann die nach unserem Gefühl schwierigste Stelle des Zimmerebensteiges. Eine ca. 20m lange, überhängende Querung fordert schon etwas Armkraft. Man kann sich aber gleich auf einer weiteren Hängebank mit dem Namen Ahornblick ausruhen. Wie für alle neueren Sportklettersteige heute üblich, fehlt natürlich auch hier die obligatorische Seilbrücke nicht. Am Besten gefiel mir der Teil danach. Der ist richtig ästhetisch angelegt. Der Erbauer muss wohl die gleiche Schrittfolge gehabt haben, wie ich. :lol: Gleich nachdem wir den Ausstieg erreicht hatten, gingen wir den Huterlanerstieg (Wanderweg) hinunter und stiegen in den Huterlaner Klettersteig ein. (siehe Bericht Klettersteig Huterlaner)

Teilnehmer:
Tobias, Moal

Moal • 03. Oktober 2011

View more

Zimmereben / Huterlaner, 2011  |  38 images

Kategorien Klettersteige